Frühling, Sonne, Falten?!

Da kann einer Frau in den besten Jahren das Lachen schon mal vergehen:
Wenn sie an einem sonnigen Frühlingsmorgen beschwingt aus dem Bett springt und der erste Blick in den Spiegel sie hart auf dem Boden der Tatsachen landen lässt. Falten! Viel mehr Falten als am Abend zuvor. Dabei war sie vernünftig, hat keinen Wein getrunken, ist früh ins Bett gegangen, leider alleine, hat nach achtzehn Uhr nichts mehr gegessen, was ihr sehr schwer fiel, weil im Kühlschrank eine Packung Vanilleeis steht. Also können diese Falten nur eine optische Täuschung sein. Sind sie aber nicht! Der Frühling ist schuld, oder besser gesagt, diese Sonne, dieses wunderbare Licht, das uns im Winter so fehlt und nach dem wir uns so sehr gesehnt haben.

Wenn die Frühlingssonne noch etwas schräg und kühl auf unsere Haut fällt, macht sie jedes Lebensjahr, das sich darauf abzeichnet besonders sichtbar. Eigentlich könnten wir uns freuen, weil wir so an alle guten und schlechten Zeiten erinnert werden. Aber das wollen wir nicht. Wir wollen diese Erinnerungen in einem Schatzkästchen in uns tragen.

Am schönsten sehen wir aus, wenn der Himmel grau und bedeckt ist und die Sonne keine Schatten wirft. Doch selbstbewusste Frauen sind nicht abhängig vom Wetter, wir wissen was zu tun ist. Ein bisschen Training, so ganz nebenbei, ohne großen Aufwand bringt eine große Wirkung, eine tolle Ausstrahlung, innere Spannkraft und jugendliche Energie. Beckenbodentraining! Das haben wir alle schon gehört und einige mögen es gar nicht. Aber dieses Training ist ideal für einen gesunden Rücken, für einen jugendlichen Bewegungsablauf und eine schöne, aufrechte Haltung. Und wir können es an der Supermarktkasse und an der Bushaltestelle tun, ohne dass es jemand merkt.

Und jetzt wird ein Geheimnis gelüftet: die kleine Schwester des Beckenbodentrainings ist das Gesichtstraining. Ein Anti-Falten-Fitness-Training, das wir genauso unbemerkt in unseren Tagesablauf integrieren können, wie das Beckenbodentraining. Also eigentlich Beckenbodentraining fürs Gesicht. Und das Ergebnis ist genial. Tränensäcke und Schlupflider verschwinden, Falten werden abgeschwächt, wir sehen straff und jugendlich aus und begegnen unserem strahlenden Lächeln im Spiegel. Wenn das kein Grund ist, sofort mit dem Training zu beginnen!

Dozentin: Marita Brenken/