Shiatsu I (Grundkurs)

Shiatsu

Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der traditionellen japanischen Heilkunst und entdecke die kraftvolle Wirkung dieser auf Akupressur beruhenden Massagetechnik.

Was bedeutet das Wort Shiatsu?

Das Wort Shiatsu kommt aus dem japanischen und bedeutet wörtlich: ‚Fingerdruck‘. Bei dieser Massagetechnik wird mit den Fingern, Ellenbogen, Knien und Armen sanfter Druck durch gleichmäßige Gewichtsverlagerung ausgeübt.

Shiatsu zeichnet sich durch große Einfachheit aus. Durch einen ruhigen, entspannten Druck unserer Hände auf verschiedene Punkte des Körpers bringen wir tief im Inneren die Körperenergie zum Fließen.

Unsere Dozentin Susanne (Shiatsu Praktikerin) beim Kurs

Was passiert bei einer Shiatsu Massage?

Nach östlicher Vorstellung kreist in unserem Körper eine universelle Kraft. Diese Energie oder auch Antriebskraft allen Lebens wird Qi (japanisch Ki) genannt. Sie fließt in unserem Körper entlang bestimmter Leitbahnen (Meridiane). Kann die Energie frei fließen, so fühlen wir uns wohl. Ist diese aber blockiert durch körperliche oder seelische Belastungen, fühlen wir uns verspannt, erschöpft oder krank.

Mit Shiatsu werden Blockaden gelöst, das Qi (Ki) wird zum Fließen gebracht, die Abwehrkräfte des Körpers werden gestärkt, Heilungsprozesse aktiviert, Verspannungen und Schmerzen werden aufgelöst. Es stellt sich eine tiefe seelisch-körperliche Entspannung ein.

Was lerne ich in diesem Shiatsu Kurs?

Es wird eine vollständige Shiatsu Sitzung in Bauchlage erlernt. Diese dauert ca. 60 Minuten. Es wird untereinander geübt, sodass alle TeilnehmerInnen in den Genuss einer Shiatsu Anwendung kommen.

In der Theorie gehen wir auf die Philosophie ein und du lernst die entsprechenden Meridiane kennen. Es gibt kleine (Selbst-)Übungen zur Stimulation der Leitbahnen.

Shiatsu
Eindrücke aus dem Shiatsu Kurs an der Winkels Akademie

Unsere Dozentin Susanne ist Shiatsu Praktikerin, Heilpraktikerin und Geschäftsführerin der Winkels Akademie.

Bekomme ich nach dem Kurs ein Zertifikat?

Nach erfolgreichem Abschluß erhälst du das Zertifikat:

Ausbildung Shiatsu-Grundkurs.

Bei weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch jederzeit gern unter
030-312 41 26 kontaktieren oder gleich einen individuellen Beratungstermin vereinbaren:

Termin vereinbaren

Kursinhalte

  • Theorie der Meridiane, des Qi (Ki) und der Elemente
  • Indikationen & Kontraindikationen
  • „Richtige“ Arbeitshaltung beim Shiatsu
  • Erlernen des „Pre-Shiatsu“ mit Dehnungen und Lockerungen des Körpers
  • Erlernen und Ausübung einer vollständigen Shiatu-Sitzung in Bauchlage

Weiterführende Kurse

Details

Bereich: Massagen und Wellness
Art: Kurs

Dauer:

  • 3 Tage

Gebühr:

450 EUR

Dozent/en:

Zeiten:

  • 10.00 - ca. 16.00 Uhr

Nächste/r Termin/e:

  • 12.-14.08.2024

Jetzt buchen