Ausbildungen Winkels Akademie

Wir, bei der Winkels Akademie Berlin – Privatschule für Naturheilkunde und Kosmetik, werden immer wieder darauf angesprochen, warum wir so viele Kurse / Ausbildungen Wellness Naturheilkunde Kosmetik anbieten. Und das – oberflächlich betrachtet – in so unterschiedlichen Bereichen.
Ganz einfach – es macht Sinn!

Ich kann da mit vielen meiner Kollegen bzw. Kolleginnen aus Erfahrung sprechen. Manchmal fängt man mit der Ausbildung im Kosmetikbereich an und stellt dann fest, dass es Beschränkungen für Behandlungen / Anwendungen gibt. Ich selbst hatte eine Ausbildung für Shiatsu gemacht. – Eine wunderbare Akupressur-Massage, die etwas tiefer geht und über den Kleidern des Kunden ausgeführt wird. – Mal was anderes. Leider mußte ich feststellen, dass es sich hierbei um eine sogenannte Heilmassage handelt. Das heißt, sie darf nur von Therapeuten ausgeführt werden. – Das heißt, wenn ich sie in meiner Praxis anbieten wollte, mußte ich zum Therapeuten werden – also die Heilpraktiker-Ausbildung machen.

Und schon haben wir die Verknüpfung von Kosmetik zu Naturheilkunde. Dazu kommt – etwa 20 Jahre später – dass nur Heilpraktiker und Ärzte mit der Nadel (z.B. Faltenunterspritzung und Mesotherapie) arbeiten dürfen. Also für jede ambitionierte Kosmetikerin, die mehr im Anti-Aging-Bereich arbeiten möchte ist es notwendig, sich hinzusetzen und für den Abschluß beim Gesundheitsamt zu lernen. Das heißt im Klartext im besten Fall 1 Jahr, im schwierigsten meherere Jahre sich mit Anatomie, Pathologie und Physiologie auseinanderzusetzen um sich dann vor dem Gesundheitsamt erst einer schriftlichen und wenn bestanden – einer mündlichen Prüfung zu unterziehen.

Es ist aber immer noch nicht geklärt, warum so viel verschiedene Ausbildungen im Angebot sind. Jeder Mensch hat eine andere Veranlagung, andere Interessen und Stärken. Und diese sollte man in seinem Beruf fördern. Zum einen macht es mehr Spaß – gerade im Bereich Kosmetik, Wellness, Heilkunde muß man seinen Kunden / Patienten mit sehr viel positiver Energie entgegenkommen, und zum anderen hebt es von der Mitbewerbermasse ab. Somit kann sich jeder Schüler und jede Schülerin sein/ihr eigenes “Paket” zusammenschnüren, dass für die eigenen Bedürfnisse passt.

Auch da kann ich wieder aus meiner früheren Praxis-Erfahrung sprechen. Ich selbst habe auch Kurse bzw. Ausbildungen besucht, von denen ich hinterher sagen konnte: – ist nicht meins! Ist aber auch nicht schlimm – das sind Erfahrungswerte. Und – ich konnte bei Fragen von Patienten / Kunden aus Erfahrung Ratschläge geben. Nicht, dass man selbst immer die Weisheit in Person ist, aber wer seine Kunden kennt, kann durchaus beratend zur Seite stehen. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man etwas nicht gerne macht, oder nicht kann, aber vielleicht eine nette Kollegin bzw. netten Kollegen hat, den man gerne mal weiterempfiehlt (und der/die sich revanchiert).

Und so passiert es, dass aus Kosmetik plötzlich Naturheilpraxis wird, die vielleich um Wellness erweitert wird, weil die Patienten sich auch gerne mal verwöhnen lassen.
Ich kann nur sagen: die schönste Berufung der Welt – die Kunden mit einem glücklichen Lächeln zur Tür zu begleiten!  Ausbildungen sind Erweiterungen des persönlichen Horizontes!

Ulrike Heidler

Ausbildungen Winkels Akademie - übergreifend von Kosmetik zu Wellness zu Naturheilunde
Ausbildungen Winkels Akademie

Facebook