Praxisbesuch bei Gerald Klinger

In einem Neubaugebiet in Altglienicke im Berliner Süden betreibt Gerald gemeinsam mit seiner Frau Luba eine Massage- und Kosmetikpraxis. Es gibt einen eigenen Massagebereich, im vorderen Teil der Praxis ist der Kosmetikbereich.
Die Räume waren früher eine Kinderarztpraxis, die Gerald erst einmal aufwendig umbauen musste -für ihn als gelernten Bauingenieur kein Problem. Früher hatte er eine eigene Firma für Betonsanierung, alles lief bestens, lukrative Aufträge, viele Mitarbeiter, Geld.
Aber die Konkurrenz ist hart im Baugewerbe und so rutschte er in die Insolvenz mit all ihren Folgen. Und eine Folge ist Zeit, die er auf einmal hatte und die Frage „Was mache ich nun?“
Gerald nutzte die Zeit: Massagen mit all ihren Möglichkeiten und Techniken hatten ihn schon immer interessiert und so entschloss er sich zu einer Ausbildung bei der Winkels Akademie.
Danach richtete er sich seine eigene Praxis ein: „Ich hatte eine tolle Ausbildung bei der Winkels Akademie und freute mich, das dort Erlernte in meiner Praxis weitergeben zu können.“
Inzwischen kommen seine Klienten aus allen Teilen Berlins, Firmen wie IKEA buchen Gerald für Mitarbeiteranwendungen. Außerdem leitet er als Dozent in der Winkels Akademie die Kurse in klassischer Ganzkörper- und in der Bambusmassage.
„Ich arbeite sehr gern mit den Studenten, durch den starken Praxisbezug in der Ausbildung kann ich gut meine beruflichen Erfahrungen einbringen.“
Auf die Frage, was er an seiner Arbeit liebt und was ihm dabei wichtig ist, sagt er: „Zu mir kommen Leute, die nicht nur Wellness wollen, sondern auch Menschen mit Schmerzen und ich freue mich, wenn ich ihnen helfen kann, wenn es ihnen dann wieder gutgeht. Ich glaube, jede Berührung des Körpers ist Therapie. Ich verstehe mich als ein Handwerker unter den Masseuren, eben als einen der das Hand-Werk versteht, aber auch offen für Neues ist. Und wenn dann die Menschen mit tollem Gefühl meine Praxis verlassen- das macht mich glücklich. Ich kann das tun, was ich schon immer wollte und bin in meinem Beruf angekommen.“
 Gerald ist der Typ Mensch, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und das strahlt er nach außen aus –der berühmte Fels in der Brandung-