Traumberuf Heilpraktiker

Ab dem 09.05.2017 startet bei uns an der Winkels Akademie wieder ein neuer Kurs als Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung beim Gesundheitsamt.

Deshalb an dieser Stelle ein paar Informationen zum Beruf des/der Heilpraktiker/in:

Wir brauchen uns nichts vormachen, noch immer gibt es Menschen in unserer Gesellschaft, die davon ausgehen, Heilpraktiker waren nur zu faul (oder zu dumm), um das Medizinstudium zu absolvieren. Doch das stimmt nun wirklich ganz und gar nicht. Ob ihr es glaubt oder nicht, wir hatten hier sogar schon den einen oder anderen Arzt, der auf die Schiene Heilpraktiker gewechselt ist, weil er/sie sich nicht mehr Behandlungs- und Kommunikationszeit mit dem Patienten bzw. Medikation für den Patienten vorschreiben lassen wollte.

Doch was treibt so ein Heilpraktiker nun wirklich?

Der/die Heilpraktiker/-in arbeitet und heilt ganzheitlich was bedeutet, den Menschen als zusammengehöriges System zu betrachten und ihn nicht in einzelne Bausteine zerlegen zu wollen.Wenn z.B. die Schulterpartie schmerzt, dann kann vielleicht der alte Spruch: ‘Du hast dir zuviel auf die Schultern geladen’ stimmen und es ist wichtig, gemeinsam mit dem Patienten zu schauen, wie der mentale und/oder seelische Ballast abgeladen werden kann.

Auch gibt es immer mehr Menschen, die keine chemisch aufgebauten Medikamente einnehmen wollen, sondern unter Zuhilfe von naturheilkundlichen Mitteln gesund werden und bleiben wollen.

Oft ist der/die Heilpraktiker/-in auch die letzte Chance und Hoffnung für Patienten, die bereits eine Odyssee an Ärzten hinter sich haben.

Wir sehen deshalb diesen Beruf als wichtige Ergänzung und nicht als Konkurrenz im Gesundheitswesen!

Kommen wir auf unser Beispiel zurück: unser Patient mit den Schulterschmerzen: Strahlen diese bereits in den ganzen Rücken aus und der Patient kann vor Schmerzen nicht mehr schlafen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, dass der Arzt ihm ein Schmerzmittel verabreicht, denn unter Schmerzen kann kein Mensch klar denken, mentale Prozesse werden ersteinmal unterdrückt. Das ist ein bisschen wie in der Maslow Pyramide: Erst wenn etwas bestimmtes gegeben ist (hier Schmerzfreiheit), wenden wir uns der nächsten Stufe zu (mentale Prozesse).

Und ganz ehrlich: Mit einem Beinbruch gehe ich sofort zum Arzt! 😉

Heilkundliche Ausbildungen an der Winkels Akademie

Das Heilpraktiker(-innen) Team der
Winkels Akademie